Retail
KERTU-Studios David Pflüger

Retail
KERTU-Studios David Pflüger

Aufgabe

Neugestaltung und Modernisierung eines traditionellen Friseursalons.
in Stuttgart.

Umsetzung

Entwurf, Detailplanung und Realisierung, inklusive eines neuen Material-, Farb- und Lichtkonzeptes.
In der Böblinger Straße liegt der neue Friseursalon von David Pflüger. Übernommen hat er das Geschäft von Heinz Klinger, der von 1973 bis Anfang 2022 in den Räumen eines ehemaligen Autohauses wirkte. Pflügers Wunsch: den modernsten und stilvollsten Salon in Stuttgart zu schaffen.

Charakteristisch für die von Cyrus Ghanai neu gestalteten Räume: große Fensterflächen, hohe Räume, ein Boden aus Solnhofer Naturstein und eine feste Möblierung in Form von Friseurstühlen, die der Designer Heinz Legler entworfen hatte. Ghanai öffnete den Eingangsbereich und schuf Platz für eine Theke und ein Verkaufsregal, das nahtlos in einen Schrank übergeht. Hauptthemen des Konzeptes: die Linienführung und das Material der Friseurstühle. Diese adaptierte Cyrus Ghanai auf das Design der Lichtbänder und der Wandbeleuchtung. Passend zur Farbgebung des Bodens ersetzte er die Glasablagen an den Arbeitsplätzen durch Terrazzo, der auch für die Empfangstheke und die Verkleidung der Bar verwendet wurde. Überdies entwarf Ghanai runde und ovale, beleuchtete Spiegel und strukturierte die Waschplätze neu. Für den hinteren Bereich entwarf er eine Bar mit Lounge. Highlight im Konzept: ein Schrank aus Echt-Messing-Laminat. Das verspiegelte und beleuchtete Möbel dient als Ankleide und „Social Media-Fotokabine“. Somit können Pflügers Kunden die neuen Looks direkt auf Social Media präsentieren.

Fotos: Maks Richter
Partner Licht: Candela Lighting Design